Noten

Stephan und Fred Unser Chorleiter Ferdinand Silhanek (alias Fred Silla) hat ebenso wie unser früherer Chorleiter Stephan Schindlbeck immer wieder Neuvertonungen von Texten, eigene Chorsätze und Coverversionen von bekannten Songs mit neuen Texten erstellt, die wir gerne der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Wir wüßten allerdings auch gerne, wer warum welche von unseren Noten zu welchen Zwecken benutzt, deshalb haben wir nur unvollständige Beispiele hier eingestellt. Wer die vollständigen Noten haben möchte, soll sich bitte direkt an uns wenden.  Zu den Noten

cover liedtexte Gerne verweisen wir auch auf ein Lieder-, Noten- und Textheft, das der Blutspur der faschistischen deutschen Armee im 2. Weltkrieg durch Europa folgt: „Gegen den deutschen Krieg. Lieder der Befreiung, der Partisanen und des Widerstands“. Die Lieder stammen überwiegend aus Zeiten, die längst vergangen scheinen. Dass sie’s nicht sind, ahnen oder wissen viele. Das Liederheft kostet 10 € und kann über uns oder direkt beim Verlag Das neue Buch bestellt werden.

Liederbuch

Übrigens – wußten Sie schon:
Arbeiterlieder sind Weltkulturerbe
Das „Singen der Lieder der deutschen Arbeiterbewegung“ wurde im Dezember 2014
von der UNESCO zum immateriellen Kulturerbe erklärt. In der Begründung heißt es:
Arbeiterlieder seien als  gelebte Volkskultur von großer Bedeutung für den Zusammenhalt der Völker und das Streben nach Frieden. Häufig wird darin das Leid der unterdrückten Lohnarbeiter beschrieben,
aber auch die willensstarke Gegenkraft und Hoffnung auf Änderung der Verhältnisse …