Jura Soyfer zuliebe…

Der österreichische Dichter und Satiriker Jura Soyfer (1912-1939), der im KZ Buchenwald starb und nur 26 Jahre alt wurde, hat für seine schmale Lebensspanne ein bemerkenswertes Werk hinterlassen, das in über 50 Sprachen übersetzt worden ist. Am bekanntestes wurde er wohl mit dem Dachau-Lied, aber es gibt noch viel mehr zu entdecken, denn viele seiner Texte sind einfach zeitlos. Die österreichische Musikgruppe „Die Schmetterlinge“ hat sich sehr verdient gemacht um ihn und sein Werk, für Helmut Qualtinger war Soyfer gar der „Büchner Österreichs“.

Neben vielen Artikeln und hochspannenden Reportagen aus dem Deutschland der frühen 1930er Jahre, hat Soyfer fünf satirische Theaterstücke geschrieben, aus denen viele seiner bis heute gesungenen Liedern stammen. Sein „Weltuntergang“ beispielsweise zeigt die eigensüchtige, verrohte Menschheit vor der Apokalypse, der Zerstörung der Welt durch einen Kometen, aber der  bringt es dann doch nicht übers Herz, die Erde zu zerstören. Im „Lied von der Erde“ heißt es: Voll Hunger und voll Brot ist diese Erde / Voll Leben und voll Tod ist diese Erde / In Armut und in Reichtum grenzenlos. / Gesegnet und verdammt ist diese Erde, / Von Schönheit hell umflammt ist diese Erde / Und ihre Zukunft ist herrlich und groß! Herrlich und groß?

Auftritte mit Programmbeispielen:
• am 08.12.2016 im Kulturzentrum 2411 am Hasenbergl / München
am 06.05.2017 im Ludwig-Thoma-Haus / Dachau